Freitag, 5. Juni 2015

Veredelungsworkshop im Apfelgarten - So wars!



Unser Apfelgarten grünt und gedeiht! Welch ein Unterschied zu der Zeit vor einem Jahr, wo wir gerade mit dem Anlegen der ersten Beete begonnen hatten. Und nun konnte auch endlich der erste Seitentriebe-Workshop im Apfelgarten stattfinden. Durchgeführt wurde der Workshop von Volker Croy, der selber viel Erfahrung mit der Veredelung von Obstbäumen mitbringt. Unterstützt wurde er dabei von Sebastian Kaiser. Das Fotographeren übernahm Britta Pichler.

Der Workshop selbst bestand aus drei Teilen, einer theoretischen Einführung, einem Übungsteil mit Weidenholz und dem Veredelungsteil mit Äpfeln. Zur Einführung bekamen die Teilnehmer ein Handout mit den wichtigsten Veredelungsmethoden für Frühjahres- und Sommerveredelung ausgehändigt. Dieses wurde durchgesprochen und die Methoden kurz erklärt.


Zur besseren Verständlichkeit wurden die Griffe an Weidenholz gezeigt. Weide eignet sich gut zum Üben, da die Rinde sich leicht löst und das Holz dünn und sehr weich ist.Auch sind komplizierte Schnitte einfacher durchzuführen. Anschließend konnten die Teilnehmer die gezeigten Schnitte selbst üben. Volker unterstützte bei Fragen und zeigte auf Wunsch nochmals verschieden Schnitte. Die Teilnehmer wurden auch von Sebstian unterstützt oder halfen einander.
Mit scharfen Messern ist vorsichtig umzugehen - und so gab es ein paar Verletzungen durch stumpfe Messer. Auch Volker selbst erlitt durch sein allerdings sehr scharfes Messer beim Zeigen des V-Schnitts für die Johannisbeerenveredelung einen stark blutenden Schnitt. So konnten die Kursinhalte erweitert werden um die Demonstration der blutstillenden Wirkung von Schafgarbe (unter Anleitung von Sebastian).


Nach ausgiebigem Üben an Weidenholz waren die Teilnehmer bereit für das Arbeiten mit den bereitgestellten Apfel-Unterlagen (M9 und MM106) und den bereitgestellten oder mitgebrachten Sorten. Bleliebt waren die Varianten Okulation (Augenveredelung), Kopulation (Kopfveredelung) und Spaltpfropfen.
Die meisten Teilnehmer veredelten ein bis zwei Bäume um Probleme mit Sortenunverträglichkeiten (manche mögen sich nicht und wachsen nicht zusammen) durch Streuung zu verringern.



Zum Schluss gab es noch Hinweise zur Erkennung wann die Veredelung angewachsen ist und welche Schritte im folgenden Jahr durchzuführen sind. Schließlich konnten alle mit ihren veredelten Bäumchen nach Hause gehen.

Vielen Dank an Volker und Sebastian für den gelungenen Workshop und Britta Pichler für die wunderschönen Fotos!


Es wird sicherlich nicht die letzte Veranstalung im Apfelgarten sein.
Weitere spannende Veranstaltungen vom GartenNetzwerk Dresden findet ihr hier.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen