Montag, 24. Oktober 2016

Zu Besuch im Apfelgarten

Regelmäßig erhalten wir Anfragen von verschiedenen Institutionen, die gerne unseren Garten besuchen möchten, um mehr über das "Konzept Gemeinschaftsgarten" zu erfahren oder sich Anregeungen für eigene Gartenprojekte zu holen. Wir freuen uns sehr über das große Interesse! Wenn es zeitlich passt, versuchen wir immer diese kurzen (Ein-)Führungen zu ermöglich.

Am 23. August war ein Schulprojekt der 121. Oberschule zu Besuch im Apfelgarten. Die Schülergruppe will ihren verwilderten Schulgarten Stück für Stück in einen Nutz- und Freizeitgarten umwandeln. In verschiedenen Gemeinschaftsgärten wollten sie sich dazu Tipps holen. Unser Gartenexperte Volker hatte eine Apfelverkostung vorbereitet und die verschiedenen Pflanzen in unserem Garten vorgestellt sowie die vielen Fragen interessierter Schülerinnen und Schüler beantwortet.

Einen Monat später, am 21. September kamen ca. 50 Schülerinnen und Schüler der 70. Grundschule in den Apfelgarten für einen Aktionsvormittag zum Thema Ernte. Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Projektgruppe Junges Gemüse durchgeführt, die Bildungsarbeit für Kinder in Gemeinschaftsgärten umsetzen. Zusammen mit unseren Gemeinschaftsgärtnern Volker, Paula und Thomas wurden Äpfel verkostet, Kräuterbutter hergestellt und Wintergetreide ausgesät. Spontan wurden noch weitere Programmpunkte eingeführt, wie "im frischgesensten Gras rumtollen" und "Regenwürmer beobachten".

Einmal jährlich kommen Studierende des internationalen Masterstudiengangs "Tropical Forestry" der TU Dresden in den Apfelgarten. Der Besuch bei uns am 12. Oktober war Teil ihrer Tagesexkursion in Dresden zum Thema "Urbane Gärten". Nachdem sie in der ersten Tageshälfte die Kleingartenanlage Höhenluft besucht hatten, diente der Nachmittag dazu, eine alternative Form des städtischen Gärtnerns kennenzulernen. Maxi vom Apfelgarten hat ihnen dazu etwas über die Entwicklung unseres Gartens, die Gemeinschaft, als auch das Gartennetzwerk erzählt. Die Studierenden, die meist aus südlichen und warmen Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa kommen, haben der Kälte und dem langen Tag getrotzt - Interesse gezeigt und viele Fragen gestellt, z.B. ob wir Auswerten, wie viel Ertrag wir pro Fläche haben. Naja, noch nicht, aber das wäre vielleicht mal eine Überlegung... ;-).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen